Websites

{Websites}

Unter Webdesign verstehe ich mehr als nur die Erstellung einer optisch ansprechenden Seite. Denn der Aufbau Ihrer Webseite orientiert sich stark an Zielen, die Sie verfolgen, und an den Zielgruppen, die Sie ansprechen wollen.

Mit professionellen und gut strukturierten Verwaltungssystemen können Sie mit wenig Aufwand und ohne Vorkenntnisse jederzeit Inhalte, Bilder, Menüpunkte u.s.w erfassen und bearbeiten. Dabei setze ich auf Open Source Software wie z.B. WordPress, welche von der grossen Community profitiert und dadurch stets auf dem neusten Stand bleibt.

Obwohl die Inhaltsbearbeitung in den CMS Systemen einfach ist, schule ich Sie persönlich und unterstütze Sie bei der Erfassung der Inhalte. Egal ob vor oder nach dem Go Live der Website. Die optimale Aufbereitung der Inhalte fürs Auge und für die Suchmaschinen wird verständlich und individuell vermittelt.


Um Ihnen eine optimale Lösung anzubieten, orientiere ich mich an den folgenden Fragen:
Was ist das Ziel?
Welches primäre Ziel soll mit dem neuen Auftritt verfolgt werden? Soll die Webseite nur bestehende Kunden und Interessenten über die Tätigkeiten und Koordinaten des Unternehmens informieren? Oder dient sie der Kundenakquisition? Falls es um die Kundenakquisition geht: Dient die Seite der Generierung von Kontaktanfragen oder sollen direkt online Abschlüsse getätigt werden können?

Wer ist die Zielgruppe?
Für wen soll die Webseite gemacht werden? Dies ist eine wichtige Frage in der Planungsphase, nicht nur für die visuelle Gestaltung, sondern auch für die Erarbeitung der Inhalte. So erfordert eine Webseite für Kinder eine andere Sprache und Aufmachung als eine Webseite für Spezialisten eines Fachgebiets.

Welches sind die relevanten Inhalte?
Ausgehend vom Ziel und der Zielgruppe kann der relevante Inhalt der Seite abgeleitet werden.
Sollen beispielsweise viele Kontaktanfragen für einen Unternehmensberater in Personalfragen generiert werden, sollte dessen Kompetenz unterstrichen werden. Hier bietet sich möglicherweise ein Blog an, in dem der Berater Informationen zu seinem Spezialgebiet weitergibt.
Beim direkten Onlineverkauf sind dagegen produktspezifische Inhalte ausschlaggebend, also aussagekräftige Bilder und Beschreibungen des Produkts.
Wie soll der Auftritt aufgebaut werden?
Der Aufbau oder die Architektur der Seite entscheidet darüber, an welcher Stelle die verschiedenen Informationen angeboten und wie sie untereinander verlinkt werden sollen. Je umfangreicher das Projekt ist, desto aufwändiger wird es, eine zielorientierte und benutzerfreundliche Struktur zu erarbeiten.

Wie soll der Auftritt visuell gestaltet werden?
Erst fast zum Schluss stellt sich die Frage nach dem visuellen Auftritt. Neben der Identität des Unternehmens oder des Produktes muss hierbei nämlich auch der Struktur des geplanten Auftritts Rechnung getragen werden. Ein moderner One-Pager sieht zwar beispielsweise gut aus, ist jedoch nur schlecht geeignet, um viele Informationen übersichtlich darzustellen.

Wie gross ist das Budget?
Grundsätzlich kann heutzutage mit beinahe jedem beliebigen Budget ein Webauftritt realisiert werden. Vom Billiganbieter für CHF 500.- bis zum vollständig individuell designten und aufwändig programmierten Auftritt für weit über CHF 100’000.- ist alles möglich.
Um auch jungen Unternehmen mit knappem Budget einen professionellen und dennoch kostengünstigen Webauftritt zu ermöglichen, habe ich attraktive Pakete entwickelt. Bei diesen übernehmen Sie mit meiner Unterstützung selbst einen Teil der Arbeit. So können Sie von meinem Know-how und meiner Erfahrung profitieren, ohne ein Vermögen zu investieren.

Content Management


Ein gutes Content Management System (CMS) macht vieles einfacher und schont Ihr Portemonnaie. Durch den Einsatz eines Open-Source CMS fallen beispielsweise keine Lizenzgebühren an, die Ihr Budget regelmässig belasten. Zudem ist es benutzerfreundlich und intuitiv zu bedienen. Dadurch können Sie die Inhalte selbst anpassen und ergänzen. Abhängig von der Art des Projektes kommen noch weitere wichtige Faktoren hinzu wie Mehrsprachenfähigkeit, eine Benutzer- und Rechteverwaltung sowie die Anpassungs- und Erweiterungsfähigkeit.

Ich empfehle WordPress oder Joomla, da diese alle oben genannten Punkte erfüllen und für die meisten Anwendungen sehr gut geeignet sind.


Responsive Design


Webseiten werden immer häufiger mit mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones besucht. Aufgrund der kleineren Displays müssen Webseiten entsprechend angepasst werden, damit sie gut lesbar, leicht zu bedienen und optisch ansprechend sind. Dies kann man dadurch erreichen, dass für die unterschiedlichen Geräte eigenständige Webseiten erstellt werden. Verschiedene Versionen bedeuten aber auch höhere Kosten für die Erstellung und mehr administrativen Aufwand für die Pflege der Inhalte.

Ich empfehle, die Webseite responsive zu gestalten. Dies bedeutet, dass sich die Webseite flexibel an die unterschiedlichen Bildschirmgrössen anpasst und für den jeweiligen Bildschirm optimiert dargestellt wird.